Aktion Gänseblümchen fördert Carlo-Projekt

Kinder besuchen Frankenhof

Das Team der Aktion Gänseblümchen spendete jetzt 250 Euro an die „Carlo“-Kindergruppe in Heiden. Mit dem Geld wurde ein Besuch im Frankenhof in Reken bezahlt. Dazu gehörten der Eintritt, eine Führung und ein kleiner Imbiss.

Maria Gesing, Leiterin der Caritas-Lotsen, sagte, seit sechs Jahren würden in dem „Carlo-Projekt“ einmal wöchentlich über 20 Grundschulkinder ehrenamtlich betreut. „Wie in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr die „Carlo-Kinder“ des vierten Schuljahres zu einem Besuch in den Frankenhof eingeladen.“

In einer geführten Tour sollten die Kinder viel über das Verhalten und Leben der verschiedenen Tiere erfahren. Die jeweiligen Betreuer nutzten bei einem gemeinsamen Picknick die Möglichkeit, sich bei ihrem Schulkind zu verabschieden.

Gesing: „Für alle Teilnehmer war es ein interessanter, ereignisreicher und schöner Tag.“ Ein großes Dankeschön sagt sie dem Team der Aktion Gänseblümchen, das durch die Geldspende die Aktion ermöglicht habe.

„Carlos“ sind Erwachsene, die den Kindern Anleitung für die Hausaufgaben und das Einüben eines geregelten Lernens geben. „Die Erwachsenen spielen und unternehmen Ausflüge mit den Kindern und schaffen so eine gute Ergänzung zu den Bemühungen im Elternhaus und in der Schule“, so Gesing.

Petra Jokiel (dritte von links), Leiterin der Aktion Gänseblümchen, überreicht das Geld an Maria Gesing, Leiterin der Carlo-Gruppe.

Borkener Zeitung, 18. Juni 2015