Aktion „Gänseblümchen“ spendet Spielgeräte für Heidener Freibad

Wippende Tiere und bunte Häuschen für junge Gäste

Von Marita Rinke

Wippende Raupen und Krokodile, bunte Häuschen mit Türklingeln und Sitzgruppen mit Sonnenschirm eigens für Steppkes: Die Mädchen und Jungen, die am Mittwoch mit ihren Eltern ins Frei- und Wellenbad Heiden kamen, steuerten meistens schnurstracks auf die neuen Spielgeräte auf der Liegewiese zu. Petra Jokiel und ihr Team von der Aktion „Gänseblümchen“ freute es. Zeigte die Begeisterung doch, dass sie ihre Spende von 1000 Euro „richtig angelegt“ hatten.

Erwirtschaftet haben die Frauen des Kinder- und Jugendkleidermarktes das Geld während der Saison von Ostern bis zu den Sommerferien. Neben dieser Spende an die Gemeinde Heiden unterstützt die Aktion „Gänseblümchen“ mit dem Verkaufserlös ferner ein Patenkind in Uganda. Außerdem half sie laut Jokiel Flüchtlingsfamilien in Heiden sowie Kindern in Heimen in Rumänien und Ungarn mit Sachspenden.

Viel Zeit wird den jungen Badbesuchern in dieser Saison allerdings nicht mehr zum Spielen mit den neuen Geräten bleiben. „Am 24. August ist die Saison vorbei. Dann wird das Bad geschlossen, egal wie schön das Wetter ist“, kündigte Heidens Hauptamtsleiterin Sandra Hemich an. Eine Verlängerung sei diesmal nicht möglich, denn am 25. August starten die Sanierungsarbeiten im Freibad. Bis zur Saison 2017 hofft die Gemeinde, fertig zu werden.

Die neue Saison für die Aktion Gänseblümchen indes beginnt am 5. September mit dem Verkauf der gut erhaltenen Herbst-Wintergarderobe. „Die Regale sind bereits eingeräumt“, sagt Petra Jokiel.


Die kleinen Badbesucher haben ihren Spaß an der Spende von der Aktion „Gänseblümchen“.

Borkener Zeitung, 18. August 2016