Aktion „Gänseblümchen”

Vereinssatzung ist entworfen

HEIDEN. Eine Satzung für den geplanten Verein hat die Aktion „Gänseblümchen“ bereits entworfen. Ein Datum für die Vereinsgründung gibt es allerdings noch nicht, wie Doris Jolk auf BZ-Nachfrage mitteilt.

„Der Steuerberater und das Finanzamt prüfen unsere Unterlagen derzeit noch“, berichtet Jolk zum Stand des Verfahrens. Grundlage für die Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendkleidermarktes ist, dass das Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkennt. Denn wie bisher möchten sie den Erlös für soziale Zwecke spenden. Der vermutlich in der zweiten Jahreshälfte anstehende Umzug der Aktion „Gänseblümchen“ vom Pfarrheim ins „Haus der Begegnung“ in der ehemaligen Ludgerusschule macht die Vereinsgründung erforderlich (die BZ berichtete).

Unterstützung von gut einem Dutzend Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, hat das Stammteam laut Jolk inzwischen bekommen. Auch die neu angebotenen Abendöffnungszeiten würden gut angenommen. Im März sei es zwar etwas ruhiger gewesen. „Doch vor allem Berufstätige begrüßen die Möglichkeit, in den Abendstunden hier einkaufen zu können“, beobachtet Jolk. Sie seien auch mit vollen Taschen gekommen und gegangen. Jolk ist optimistisch, dass sich das zusätzliche Abendangebot etablieren wird. Bis zum Sommer jedenfalls würden weitere Öffnungszeiten von 18 bis 20 Uhr angeboten.

♦ Das nächste Mal öffnet der Kinder- und Jugendkleidermarkt der Aktion „Gänseblümchen“ am Montag, 9. April, im Souterrain des Pfarrheims von St. Georg. Von 9 bis 11.30 Uhr sowie von 15 bis 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, gut erhaltene Frühlings- und Sommergarderobe für den Nachwuchs einzukaufen und zum Verkauf abzugeben. In dieser Zeit werden auch große Teile wie Kinderwagen und Fahrradsitze angenommen. Parallel dazu öffnet das Näh-Café. Weitere Infos unter www.aktion-gaensebluemchen.de.

Borkener Zeitung, 04. April 2018


Sommerkleidung für Kinder bietet die Aktion „Gänseblümchen“ am kommenden Montag wieder an. Foto: BZ-Archiv