Die Waffeln schmeckten (v.l.): Phoebe und Angelika Koppelle mit Anke, Lina und Nadine Schroer. Foto Bühner

Gutes aus zweiter Hand

Spielzeug- und Kleidermarkt lockte Besucher an

Heiden. Gut besucht war der große Spielzeug- und Kleidermarkt der Aktion „Gänseblümchen“, der jetzt im Pfarrheim St. Georg stattfand. „Wir haben schon damit gerechnet, dass wieder so viele Leute kommen. Der Markt ist auch in den vergangenen Jahren unabhängig vom Wetter gut besucht gewesen“, erklärte Petra Jokiel, Mitglied des Veranstalter-Teams beim Gändeblümchenmarkt. Engagierte Elter der Marien-Grundschüler organisierten die Veranstaltung, so Jokiel.

Neben Spielzeug und Kleidung aus zweiter Hand zum günstigen Preis erwarteten Waffeln, Brötchen und Kaffee die Besucher. Auch Angelika Koppelle freute sich über den Andrang. „Schon um 9.30 Uhr standen Leute vor der Tür, obwohl wir erst um 10 Uhr öffnen“, berichtete sie. Sie und ihre Enkelin Phoebe (9) seien zuständig für den Waffelverkauf. „Ich helfe schon das zweite Mal beim Spielzeugmarkt aus“, erzählte Phoebe stolz. Die ganze Familie helfe, so ihre Großmutter. Stephanie und Noomie Koppelle seien für die Kasse zuständig.

Nicht nur die Helfer freuten sich über das Publikumsinteresse. Nadine, Anke und Lina Schroer besuchten zum ersten Mal die Börse. „Es gefällt uns richtig gut, vor allem das Spielzeug-Angebot“, sagte Nadine Schroer.

Wie in den vergangenen Jahren, geht der Erlös des Kleider- und Spielzeugmarktes an einen guten Zweck. „Diesmal soll das Geld für die Neugestaltung des Schulhofs der Marienschule verwendet werden“, erklärte Petra Jokiel.

2015 sei ebenfalls ein Spielzeug- und Kleidermarkt vor der Weihnachtszeit geplant, hieß es.

Borkener Zeitung, 29. Oktober 2014